Auf ungerechte Behandlung am Arbeitsplatz richtig reagieren
Wie geht man mit Ungerechtigkeit am Arbeitsplatz um? Welche Faktoren spielen in das Verhalten und was können Unternehmen dagegen machen?
Die Bedeutung von Soft Skills am Arbeitsplatz nimmt immer mehr zu. Wie sie Mitarbeiter finden, die nicht nur die Arbeit erledigen, sondern auch gut mit anderen zusammenarbeiten können, erklären wir im Folgenden.
Was sind die Vorteile für Unternehmen, die nach Soft Skills einstellen?
Wie beurteilt man Kandidaten hinsichtlich ihrer Soft Skills?
Warum Soft Skills am Arbeitsplatz immer eine Rolle spielen werden
In einer Welt, in der die Automatisierung viele Jobs übernimmt, die früher menschliche Interaktion erforderten, nimmt die Bedeutung von Soft Skills am Arbeitsplatz immer mehr zu. Soft Skills werden am Arbeitsplatz immer wichtiger, weil Unternehmen bestrebt sind, Mitarbeiter zu finden, die nicht nur die Arbeit erledigen, sondern auch gut mit anderen zusammenarbeiten können.
Deshalb stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag 10 Soft Skills vor, die für den Erfolg in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich sind.
Soft Skills sind persönliche Eigenschaften, die es jemandem ermöglichen, effektiv und harmonisch mit anderen Menschen zu interagieren. Beispiele für Soft Skills sind Kommunikation, Teamwork und Zeitmanagement.
Während Hard Skills für die Ausführung der eigentlichen Arbeit wichtig sind, erkennen Arbeitgeber zunehmend die Bedeutung von Soft Skills am Arbeitsplatz an. Dies liegt daran, dass mit der zunehmenden Automatisierung von Arbeitsplätzen das menschliche Element im Bezug auf die Arbeit und vor allem die Zusammenarbeit noch wichtiger geworden ist. Dies gilt insbesondere für Berufe, die häufigen Kontakt mit anderen Menschen erfordern, wie z.B. im Kundenservice oder im Verkauf.
Deshalb sind Soft Skills auch so wichtig, sie können Mitarbeitern helfen, Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu lösen und schwierige Situationen zu meistern.
Die Einstellung nach Soft Skills bedeutet, dass Sie nach Bewerbern suchen, die über die persönlichen Eigenschaften verfügen, die sie befähigen, effektiv mit anderen Menschen zu interagieren. Wenn Sie nach Soft Skills einstellen, sollten Sie nach Kandidaten suchen, die über gute Kommunikationsfähigkeiten, Problemlösungsfähigkeiten und Teamfähigkeit verfügen. Außerdem sollten Sie nach Kandidaten Ausschau halten, die in der Lage sind, ihre Zeit effektiv zu managen.
Es gibt viele Vorteile für Unternehmen, die Soft Skills bei der Einstellung berücksichtigen. So können Soft Skills dazu beitragen:
Darüber hinaus kann die Einstellung von Mitarbeitern, die über Soft Skills verfügen, zu einem positiveren Arbeitsumfeld und einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit führen. Und schließlich sind Mitarbeiter mit ausgeprägten Soft Skills in der Regel anpassungsfähiger und können mit Veränderungen besser umgehen.
Es liegt also auf der Hand, dass Unternehmen von der Einstellung von Bewerbern mit ausgeprägten Soft Skills stark profitieren.
Bei der Beurteilung von Bewerbern hinsichtlich ihrer Soft Skills ist es wichtig, sich auf Verhaltensweisen und Einstellungen zu konzentrieren. Vermeiden Sie es, Allgemeinplätze zu verwenden oder aufgrund des Lebenslaufs eines Kandidaten Annahmen über ihn zu treffen.
Wenn Sie die Soft Skills von Bewerbern richtig beurteilen wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dies tun können. Im Folgenden finden Sie fünf Methoden, mit denen Sie die Soft Skills von Bewerbern beurteilen können:
Auch wenn jede Stelle eine andere Mischung aus Hard- und Soft Skills erfordert, suchen Arbeitgeber im Allgemeinen nach Bewerbern mit ausgeprägten Soft Skills. Dies liegt daran, dass sie die Grundlage für so vieles sind, was wir bei der Arbeit tun. Bei den meisten Soft Skills handelt es sich auch um Fähigkeiten, die schwer zu vermitteln sind.
Hier sind acht gefragte Soft Skills und wie Sie sie bei der Einstellung erkennen können:
Wenn Sie diese acht Soft Skills bei der Einstellung berücksichtigen, können Sie sicher sein, dass Sie den besten Kandidaten für die Stelle finden – einen, der in seiner Rolle brillieren und zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen wird.
Es wurde schon viel über die Bedeutung von Hard Skills am Arbeitsplatz gesagt. Schließlich handelt es sich dabei um die greifbaren Fähigkeiten, die quantifiziert und gemessen werden können. Aber was ist mit den Soft Skills?
Während Sie nämlich mit Ihren Hard Skills den ersten Schritt ins Berufsleben machen, sind es oft Ihre Soft Skills, die über Erfolg oder Misserfolg in einer Karriere entscheiden und hier sind die 3 Gründe dafür:
In der sich ständig verändernden Arbeitswelt von heute suchen Arbeitgeber nach Mitarbeitern, die anpassungsfähig sind und viele verschiedene Aufgaben übernehmen können. Sie wünschen sich Teammitglieder, die flexibel sind und sozusagen die Fäden in der Hand halten können. Hier kommen die Soft Skills ins Spiel.
Wenn Mitarbeiter nämlich über starke soziale Kompetenzen verfügen, können Sie sich leichter auf Veränderungen einstellen, mit Widrigkeiten umgehen und Stress bewältigen. Sie werden auch besser gerüstet sein, um mit schwierigen Menschen und herausfordernden Situationen umzugehen.
An jedem Arbeitsplatz ist es wichtig, dass die jeweiligen Mitarbeiter dazu in der Lage sind, positive Beziehungen zu ihren Kollegen aufzubauen und zu pflegen. Schließlich verbringt man viel Zeit miteinander! Wenn Mitarbeiter über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen, können Sie besser auf andere eingehen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Sie werden dann auch besser dazu in der Lage sein, Konflikte zu lösen und mit schwierigen Gesprächen umzugehen.
Während viele Mitarbeiter aufgrund ihrer Hard Skills befördert werden, sind es oft die Soft Skills, die Menschen zu einer erfolgreichen Führungskraft machen. Denn bei einer Führungskraft dreht sich alles um Menschen. Um eine effektive Führungskraft zu sein, muss man in der Lage sein, klar zu kommunizieren, andere zu motivieren und Beziehungen aufzubauen.
Diese drei Gründe beweisen doch eines ganz klar: Soft Skills werden am Arbeitsplatz immer wichtiger. Sie könnten auch der Schlüssel zum Erfolg in Ihrem Unternehmen werden.
Hard Skills sind quantifizierbare und erlernbare Fähigkeiten, wie z.B. Schreiben, Programmieren oder Design. Sie können durch Ausbildung oder Training erlernt werden. Hard Skills sind wichtig, weil sie Mitarbeiter in die Lage versetzen, Aufgaben zu erledigen und Probleme zu lösen.
Während Hard Skills die Fähigkeit vermitteln, Aufgaben zu erledigen, ermöglichen Soft Skills den Mitarbeitern, gut mit anderen zusammenzuarbeiten und starke Beziehungen aufzubauen. Beide Arten von Fähigkeiten sind für eine gut ausgebildete und erfolgreiche Belegschaft unerlässlich.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sowohl die Hard Skills als auch die Soft Skills zu verbessern. Für Hard Skills können Mitarbeiter Kurse besuchen oder von ihrem Arbeitgeber geschult werden. Zum Verbessern der Soft Skills können die Mitarbeiter aktives Zuhören, effektive Kommunikation und andere zwischenmenschliche Fähigkeiten üben.
Sie fragen sich, wie Sie die richtigen Kandidaten für Ihr Unternehmen finden? Es ist nicht einfach, für sein Unternehmen den idealen Mitarbeiter zu finden. Man wird von Bewerbungen überflutet und doch ist der Richtige nicht dabei – zumindest vermeintlich. Mehr erfahren Sie in unserem Leitfaden:
Wie geht man mit Ungerechtigkeit am Arbeitsplatz um? Welche Faktoren spielen in das Verhalten und was können Unternehmen dagegen machen?
In Zeiten des Fachkräftemangels wird jedes Argument für die Attraktivität des Arbeitgebers gebraucht. Doch welche Benefits ziehen bei der Bewerbenden...
Für jedes Unternehmen gibt es Risiken - auch im Zusammenhang mit Mitarbeitern. Daher ist ein Risk Management wichtig. Doch wie führt man dieses ein?...
Gehören Sie zu den Ersten, wenn es um Insights in der HR-Branche geht. Abonnieren Sie dazu unseren Newsletter, der neue Blogartikel, Whitepaper und Leitfäden ankündigt.